Montag, 4. Oktober 2010

Burg Ludwigstein 2010


Die Teilnehmer

Bau des Kurzwellen Empfängers

Praktische Erprobung des Kusstesters

Bau des Kusstesters

Das Kurzfilmprojekt

Burg Hanstein in Thüringen

Burg Ludwigstein in Hessen

Stockbrot über dem Lagerfeuer

Familienfreizeit der Jugend Technik Akademie Herford auf der Burg Ludwigstein

43 Teilnehmer zählte die Familienfreizeit der Jugend Technik Akademie auf der Burg Ludwigstein in Nordhessen. Die weiteste Anreise hat Robert mit seinen beiden Kindern, er wohnt seit kurzem in Friedrichshafen am Bodensee.

27 Kinder und Jugendliche im Alter von 5-17 waren dabei. Marie (5) wurde am Freitag um 0 Uhr sechs, sie konnte es kaum erwarten. Ein Geburtstag auf einer mittelalterlichen Burg ist etwas ganz Besonderes, das erlebt man vielleicht nur einmal im Leben. Marie, jetzt 6, hat es jedenfalls genossen.

Unser diesjähriges Elektronik-Projekt war der Bau eines Kurzwellenempfängers, der von 3,5 bis 10 MHz empfangen kann. Samstag ab 9 Uhr waren alle Lötplätze mit Kinder, Jugendlichen, Müttern und Vätern besetzt. Schon nach 2 Stunden kamen die ersten Signale aus den Empfängern.

Geocaching, mittelalterliche Kleidung, Nachtwanderung, Schatzsuche, Schwimmbad, Lagerfeuer, Stockbrot, Kurzfilmprojekt und Burgführung gehörten natürlich auch wieder zum Programm. Nach der letzten Trauung am Samstag durften wir im Trauzimmer der Burg wieder unsere Funkstation installieren und konnten Funkverbindungen in alle Welt aufbauen. Für ein Wochenende hatte der Burgturm mal wieder eine Amateurfunkantenne.

Wie schon im letzten Jahr ist alles nach Plan verlaufen, alles hat funktioniert, es fehlte uns an nichts, es gab keine Beschwerden und keine Verletzungen, kein Streit, niemand ging verloren, jeder wurde satt, jeder bekam das, was er brauchte. Wem die Burg Ludwigstein nicht reichte, der konnte noch einen Besuch auf der Burg Hanstein machen. Holger hatte für jedes Kind ein Funkgerät mitgebracht. Wir konnten jedes Kind zu jeder Zeit über Funk erreichen.

Auch frisch verliebte Liebespaare waren diesmal angereist und genossen den Aufenthalt auf der Burg. Speziell für diese Teilnehmergruppe hatten wir den elektronischen Bausatz "Kusstester" mitgenommen, ein wirklich nützliches Hilfsmittel für verliebte Paare. Gelungene Küsse wurden mit einem lauten Pfeifton signalisiert. Vielleicht sehen wir das Paar in einiger Zeit im Trauzimmer wieder.

Ein besonderer Dank geht an die vielen Helfer. Brigitte, Svenja, Uwe, Holger, Christoph, Ulli, Reinhard, Günter, Hendrik und die Eltern der Kinder und Jugendlichen gaben ihr Bestes, um das Programm auf der Burg zum Erfolg zu führen.

Im nächsten Jahr werden wir die Burg wieder erobern. Anmeldungen sind schon jetzt möglich.

04.10.2010 DF8XO Werny