Pressemitteilungen


Vorschau


22. Oktober 2016

Wie funktioniert eine Uni ?

Dr. Maik Mracek hat uns eingeladen, an einer von ihm gehaltenen Maschinenbau Vorlesung an der Fachhochschule Bielefeld teilzunehmen.
Am Samstag, dem 22. Oktober treffen sich interessierte Jugendlichen um 10:30 Uhr am Eingang der Fachhochschule, nehmen ganz leise an der Vorlesung teil und besichtigen danach gemeinsam mit Maik die Hochschule.
Am Ende des Semesters ist Mitgliedern der Jugendgruppe ACTIon4U  sogar möglich, an einem Maschinenbau Praktikum teilzunehmen und eine eigene Maschine zu konstruieren.

Wer Interesse an diesen außergewöhnlichen Veranstaltungen hat, kann sich bei Werner Vollmer anmelden.




Rückschau

17. September 2016

ACTIon4U  auf dem Weltkindertag.

Die Mitglieder der Jugendgruppe ACTIon4U waren auf dem Weltkindertag  in der Herforder Innenstadt aktiv. Eine gute Gelegenheit, mit den Besonderheiten der Gruppe  an die Öffentlichkeit zu gehen.
Ein Bastelstand ermöglichte Besucherkindern den Bau von elektronischen Schaltungen. Eltern konnten sich über die Aktivitäten der Jugendgruppe informieren. Eine besondere Attraktion war der neue 3D Drucker der Gruppe, auf dem quasi live aus dem Nichts Plastikteile in jeglich erdenklicher Form entstanden.
Das Verteilen von informativen Handzetteln hat sich gelohnt. An nächsten Gruppenabend tauchten drei neue Kinder mit Eltern und Großeltern auf. Kein Problem alle wurden gleich in das laufende Seminarprogramm eingebunden.
Großer Besucherandrang am ACTIon4U Stand

Jonas bedient den 3D Drucker